Silberberg Cup 2018 in Zöschen

Ein Festtag für unsere kleinsten Fußballer

Die Mannschaften beim diesjährigen Silberberg Cup.

Wie in den Vorjahren sind auch 2018 wieder zahlreiche Mannschaften der Einladung zum Silberberg gefolgt und haben den letzten Tag im September zu einem unvergesslichen Tag für unsere Bambini-Fußballer werden lassen.

Anders als zuletzt bestand der 6. Silberberg Cup dabei nicht nur aus einem reinen Fußball-Turnier. Die Mannschaften mussten zuvor ab zehn Uhr in einem Technik-Parcour mit Stationen wie Passpiel, Dribbling und Einwurf Punkte sammeln, welche später ebenfalls Einfluss auf die Endplatzierungen hatten. Bei bestem Fußball-Wetter waren alle Teams mit sichtlich Freude dabei und verbesserten ganz nebenbei noch ihre technischen Fertigkeiten. Gegen halb 12 endete der erste Teil des SBC 2018.

Nach dem Auszählen der Punkte - das Ergebnis wurde jetzt natürlich noch nicht verraten - ging es weiter mit Station 6 - dem Turnier. Immer zwei Spiele liefen parallel schnell zeichneten sich Hohenweidener Kicker als Favorit ab. Einzig Langeneichstädt mussten sie sich geschlagen geben (das allerdings deutlich mit 0:3) und so standen sie mit 15 von 18 möglichen Punkten nach Abpfiff aller Spiele auf Platz 1 der Tabelle. Langeneichstädt musste sich mit einem Punkt weniger letztlich knapp geschlagen geben, obwohl die Mannschaft im gesamten Turnier ungeschlagen blieb (vier Siege, zwei Unentschieden). Zöschen war eine der beiden Mannschaften, die den Grün-Weißen ein Unentschieden abtrotzen konnten und auch sonst wussten unsere Kleinsten zu überzeugen. Gegen Motor Halle II, Günthersdorf und Spergau gelangen Siege, sodass man letztlich - wie es sich als fairer Gastgeber gehört - drei anderen Mannschaften die Plätze auf dem Treppchen überließ und Vierter wurde.

Das war auch die Abschlussplatzierung. Den Gesamtsieg holte sich Union Hohenweiden vor Motor Halle I und Langeneichstädt, doch da es beim Silberberg Cup hauptsächlich um den Spaß am Fußball gehen soll, waren alle Sieger. Jede Mannschaft bekam eine Urkunde und jeder Spieler eine Medaille. Für die drei ersten Plätze gab es außerdem einen Pokal fürs Vereinsheim. Nicht zuletzt konnten sich alle Spielerinnen und Spieler noch eine Wurst und ein Getränk abholen und auf die Erfolge anstoßen.

Wir bedanken und bei den Mannschaften für die Teilnahme, sowie bei allen, die bei der Organisation und Durchführung geholfen haben. Wir freuen uns darauf, euch im nächsten Jahr wieder am Silberberg begrüßen zu dürfen.

Endplatzierungen

1. HSG Union Hohenweiden