Staffelreform im Saalekreis

In welcher Kreisoberliga-Staffel Christian Scheibe und er SV Zöschen im kommenden Jahr spielen, ist noch unklar.

Was vor etwas mehr als einem Monat noch nach Wunschdenken klang, ist nun Gewissheit: Der Kreisfachverband Fußball Saalekreis wird den Spielbetrieb in der kommenden Saison 2021/22 in der Kreisober- und Kreisliga sowie Kreisklasse in mehr Staffeln als zuvor aufteilen, um so eine sportliche Wertung der Spielzeit zu gewährleisten. "Der Spielausschuss freut sich über die mehrheitlich positiven Rückmeldungen zu den geplanten Veränderungen. Alle drei Spielklassen auf Kreisebene werden in neuen Staffelformen starten. Der Saisonstart soll am 14. oder 21. August sein", teilte KFV-Präsident Stefan Kupski mit. Im Juli 2021 werden noch mal Online-Beratungen mit den Vereinen stattfinden.

Neben vier Staffeln in der untersten Spielklasse und drei Staffeln in der Kreisliga, wird die Kreisoberliga in zwei Staffeln aufgeteilt, die von August bis Dezember 2021 zunächst eine Hin- und Rückrunde ausspielen. Ab Februar 2022 spielen die jeweiligen ersten vier der beiden Staffeln eine Meisterrunde, die jeweiligen fünft- bis achtplatzierten Mannschaften spielen eine Hoffnungsrunde aus und ermitteln die Absteiger. Die beiden Achterstaffeln werden im Losverfahren ermitteln. Eine Einteilung nach territorialen Aspekten, wie vom SV Zöschen bevorzugt, fand keine Mehrheit.

Am morgigen Mittwoch, 30. Juni, ist Meldeschluss für die Mannschaften, bevor am 1. Juli offiziell die Spielzeit 2021/22 beginnt. In der Folge ist zeitnah mit einer Staffeleinteilung durch den KFV Saalekreis zu rechnen. Am 1. Juli startet zudem die Männermannschaft um Trainer Marcus Gerstenberg in die Saisonvorbereitung. Weitere Informationen dazu folgen.