Knapp am Halbfinaleinzug gescheitert

Trotz des wieder einmal prominent besetzen Teilnehmerfeldes hat sich unsere Männermannschaft am vergangenen Freitag vor über 400 Zuschauern beim 6. Stadtwerke Merseburg Cup stark präsentiert und ist am Ende nur knapp am Einzug in das Halbfinale vorbeigeschrammt.

Im ersten Zöschener Spiel ging es direkt gegen den Titelverteidiger und Landesligisten SG Blau-Weiß Brachstedt. Bis zum Ende konnte die Lichtenberger-Elf die Partie trotz der Brachstedter Führung offen gestalten - der Ausgleich sollte aber nicht mehr fallen. Fast hätte man bereits im ersten Spiel den ersten großen Gegner geärgert. So blieb lediglich das getankte Selbstvertrauen für die kommenden Partien.

Gegner Nummer zwei war der SV Blau-Weiß Farnstädt, den man bereits von der Vorrunde der Hallenkreismeisterschaften kannte. Schnell entwickelte sich eine rasante Partie mit vielen Toren - fünf an der Zahl - mit dem besseren Ende für unsere Zöschener. 3:2 stand es beim Ertönen des Abpfiffes, sodass man den Einzug in das Halbfinale vor dem letzten Gruppenspiel noch selbst in der Hand hatte. Ein Sieg im abschließenden Spiel gegen Günthersdorf und man würde auf jeden Fall im Halbfinale stehen. Bei einer Niederlage der Brachstedter wäre sogar der Gruppensieg drin. Doch dann sollte alles ganz anders kommen.

Ausgerechnet im Derby gegen Günthersdorf lief alles schief, was schief laufen konnte und das Spiel ging mit 0:3 deutlich an die Blau-Weißen. Durch den folgenden Sieg der bis dahin sieglosen Farnstädter musste man am Ende auf Grund des schlechteren Torverhältnisses sogar mit Platz vier in der Gruppe vorlieb nehmen.

Doch auch wenn es aus der Abschlussplatzierung nicht unbedingt ersichtlich wird, können unsere Kicker stolz auf die gezeigte Leistung sein. In einer Gruppe mit drei Landesligisten sah man über weite Strecken absolut konkurrenzfähig aus und wäre beinahe als Gruppenerster ins Halbfinale eingezogen. Letztlich musste man sich nur den beiden späteren Finalisten geschlagen geben und wurde Gesamtsiebter vor den punktlosen Leunaern. Den Turniersieg holte sich Titelverteidiger Blau-Weiß Brachstedt.

Wir bedanken uns bei Andreas Wellmann und Roland Schwarz vom SV Merseburg 99, sowie den Stadtwerken Merseburg mit Geschäftsführer Guido Langer für die erneute Einladung zu diesem Hallen-Highlight. Gerne sind wir im nächsten Jahr wieder mit dabei.

Für den SVZ spielten: Frank Jäger, Nick Kuckelt, Jonah Mißner (je 1 Tor), Christopher Kuckelt, Tom Wolf, Martin Imhof, Nick Kuckelt, Stefan Pohl, Christian Scheibe und Alexander Weißfuß (Torwart)

Fotos: Nils Schimkat