Youngster bejubeln Staffelsieg

Eine mehr als erfolgreiche Saison 2021/22 liegt hinter den jüngsten Nachwuchsfußballern unserer JSG Günthersdorf/Zöschen. Dabei gelangen der Mannschaft des Trainerteams Christian Kuckelt, Dietmar Imhof, Denny Mölzer und Bernd Glaschke nicht nur im Spielbetrieb der Fair-Play-Liga große Erfolge. Auch in weiteren Turnieren in der Region belegten unsere Youngster vordere Plätze.

Nachdem unseren F-Junioren schon in den letzten Jahren immer wieder gute Platzierungen in der Liga gelungen waren, war diesmal von Beginn an klar, dass unsere Jugendspielgemeinschaft ein ernstes Wörtchen um den Staffelsieg mitreden würde. Zum Auftakt im September und Oktober 2021 gelangen vier Siege in Folge. Als ärgster Verfolger stellte sich früh die erste Mannschaft der SG Spergau heraus und so war das direkte Duell im November ein echtes Spitzenspiel. Das nötige Quäntchen Glück hatten dabei die SG-Spieler, die sich somit einen kleinen Vorsprung im Meisterschaftsrennen verschafften.

Doch davon ließen sich unsere Jungs und Mädels nicht aus der Bahn werfen. Mit großer Freude am Spiel reihten sie anschließend weiter Sieg um Sieg aneinander und blieben dem Spitzenreiter auf den Fersen. Daran änderte sich auch nach der Winterpause nichts. Und da die Spergauer ebenfalls weiter ohne Niederlage, richteten sich die Blicke immer mehr auf das Rückspiel der beiden Spitzenteams. Zu diesem kam es schließlich am 30. April, dem viertletzten Spieltag. Und unserer JSG gelang die Revanche mit einem klaren 12:2-Sieg. Somit waren wieder beide Mannschaften punktgleich im Saisonendspurt. Dabei blieb es auch bis zum letzten Spieltag: Mit 13 Siegen aus 14 Spielen kamen beide Mannschaften auf 39 Punkte. Der deutliche Erfolg im Rückspiel gegeneinander machte unser Team jedoch zum umjubelten Staffelsieger.

9. Volks- und Raiffeisencup und Mini-Weltmeisterschaft in Lützen

Doch Füße hochlegen war danach nur kurz angesagt. Nach zwei Jahren Pause fand am 26. Juni der 9. Volks- und Raiffeisen-Fußballcup des TSV Eintracht Lützen statt. Unter den zwölf teilnehmenden Mannschaften in der F-Jugend war auch unsere JSG Günthersdorf/Zöschen mit dabei. Aus aktuellem Anlass fand das Turnier gleichzeitig als MINI-Weltmeisterschaft statt. Alle teilnehmenden Vereine vertraten eine Nation - für unser Team war es England. In der Vorrunde gelangen unseren Nachwuchskickern Siege gegen Bad Dürrenberg (6:0, Spanien), Stahl Riesa (6:2, Dänemark), die SG Räpitz (6:1, Frankreich) und Eintracht Lützen (6:0, Deutschland). Lediglich RB Leipzig (Brasilien) musste sich unsere Mannschaft geschlagen geben. Als Gruppenzweiter spielte sie anschließend in der "Goldgruppe". Die Spielergebnisse der Begegnungen aus der Vorrunde wurden mit übernommen.

In der zweiten Runde ging die Siegesserie weiter mit Erfolgen gegen den Leipziger SC (3:1, Niederlande), den PSV Halle (3:2, Argentinien) und den SV Hohenmölsen (3:1, Katar). Somit blieb unsere JSG auch in der Abschlusstabelle Zweiter und konnte neben einem Pokal auch die Silbermedaillen mit nach Hause nehmen. Fabien Fischer wurde zudem in das Allstar-Team der "Goldgruppe" gewählt.