Wieder ein jubiläum: 40 Jahre Tischtennis

Das Vereinsheim war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Wie schnell sind doch 5 Jahre vergangen. Wieder stand ein Jubiläum an, welches die Abteilung Tischtennis mit seinen Mitgliedern, Angehörigen und Freunden begehen konnte. Karl-Heinz Lorenz und Gislinde Schöbel haben sich besonders um die Vorbereitung bemüht. Auch der Vorstand hatte sich finanziell beteiligt und die Abteilung unterstützt.

Beginn war 18:00 Uhr im Sportlerheim. Petra Stier und ihre Familie hatten die Tische eingedeckt und bewirteten und den ganzen Abend. Auch unser Mitglied DJ Peter Schiffer gab alles, was die Technik hergab, wobei die Mehrzahl jedoch in ihren Gesprächsrunden gefangen blieb. Es gab ja auch mehr zu erzählen, als zu tanzen! Auch unsere Gäste des SV Dautzsch, TTV Kötschlitz und SV Altranstädt/Großlehna waren inzwischen eingetroffen und nach herzlicher Begrüßung an den Tischen platziert worden.

Der Vorsitzende Karl-Heinz Lorenz eröffnete die Feier mit einer Begrüßung der Gäste, darunter auch die ehemaligen Vorsitzenden und Gründungsmitglieder Wolfram Zschäpe und Reiner Bartnik.

Anschließend gab Chronist Andreas Becker einen Überblick über die 40-jährige Entwicklung des Tischtennissports in Zöschen. In den Jahren seit 1978 waren 163 Mitglieder dem Tischtennis angehörig. Es war ein Kommen und Gehen und heute kann der Verein auf 33 Tischtennismitglieder verweisen. Die Freundschaftswettkämpfe mit den befreundeten Vereinen, die montäglichen Trainingsstunden und seit diesem Jahr auch die Spiele in der Kreisklasse des TTVSA bilden das Grundgerüst der Abteilung. Darüber hinaus gibt es noch Aktivitäten für unseren Sportverein, die Sekundarschule und dörfliche Veranstaltungen. All dies wurde in einer für diesen Tag angefertigten Chronik festgehalten.

Danach ergriff Gislinde Schöbel das Wort, um unseren Abteilungsvorsitzenden Karl-Heinz Lorenz für seine zuverlässige Leitung mit einem Präsentkorb zu ehren, den die Mitglieder gespendet haben. Auch Andreas Becker erhielt eine Anerkennung für die Fortschreibung der Chronik. Der Vorsitzende des SV Zöschen, Maik Lorenz, würdigte ebenfalls die Arbeit der Abteilung Tischtennis.

Nun kamen auch unsere befreundeten Mannschaften zu Wort und überreichten Präsente ihrer Vereine an Karl-Heinz Lorenz unter Würdigung der gemeinsamen Aktivitäten.

Inzwischen hatten die fleißigen Mitarbeiterinnen von Frau Krühmigen das fürstliche Buffet aufgebaut und Karl-Heinz konnte die Eröffnung verkünden. Später gegen Mitternacht löste sich die Versammlung dann nach und nach auf und alle gingen zufrieden nach Hause. Es war eine sehr schöne Feier. Vielen Dank an alle Organisatoren.

Bericht: Andreas Becker