Zöschener spielen sich auf PLatz 2

Die Schulturnhalle wird in der Rückrunde dreimal Spielort für den Zöschener Tischtennis-Vierer in der 4. Kreisklasse, Staffel A.

Auch im vierten Jahr nach der erstmaligen Teilnahme am Punktspielbetrieb haben die Tischtennisspieler ihr Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Nach Abschluss der Hinrunde steht die Mannschaft auf dem zweiten Tabellenplatz der 4. Kreisklasse, Staffel A, hinter dem weiter ungeschlagenen Spitzenreiter KSV Lützkendorf. In den beiden abschließenden Heimspielen gegen den SSV Landsberg VII und den TSV 1990 Merseburg II blieb unsere Mannschaft ungeschlagen.

Den Auftakt machte ein furioser 7:0-Auswärtssieg bei der dritten Mannschaft des ESV Merseburg. Nicht den Hauch einer Chance ließen Stefan Löschke, Nico Kuckelt, Laurin Gütschow und Maik Lorenz ihrer Konkurrenz. Insgesamt gaben sie nur vier Sätze ab. Lediglich das Duell der beiden an Eins gesetzten Kersten Pinkert und Nico Kuckelt ging über fünf Sätze, nachdem der ESV-Spieler die zweimalige Führung Kuckelts jeweils ausgleichen konnte.

SV Zöschen: Stefan Löschke (2,0), Nico Kuckelt (2,0), Laurin Gütschow (1,0), Maik Lorenz (2,0)

Im zweiten Spiel wehte dann schon ein ganz anderer Wind. Die neugegründete sechste Mannschaft der SG Eisdorf brachte dem Zöschener Team die erste Niederlage der neuen Spielzeit bei (2:7). Dabei konnte der Gastgeber nur vier Sätze mehr gewinnen, als unser SVZ. Im ersten Einzeldurchgang mussten sich alle vier Zöschener - Maik Lorenz, Daniel Brosig, Rolf Backsmann und Olaf Richter - in fünf Sätzen geschlagen geben. Brosig hatte dabei sogar einen zwischenzeitlichen Zwei-Satz-Rückstand aufgeholt. Und auch im zweiten Einzeldurchgang taten sich der SVZ-Vierer schwer. Brosig und Lorenz unterlagen in vier Sätzen, die Siege von Backsmann (3:0) und Olaf Richter (3:1) konnten kein Comback mehr einleiten. Nach dem ersten Spiel des dritten Durchgangs, welches Brosig erneut nach Zwei-Satz-Rückstand knapp mit 2:3 verlor, war die Partie entschieden.

SV Zöschen: Maik Lorenz, Daniel Brosig, Rolf Backsmann (1,0), Olaf Richter (1,0)

Auch im dritten Auswärtsspiel in Folge gegen Staffelfavorit KSV Lützkendorf mussten sich die Zöschener geschlagen geben - Endstand 4:7. Nico Kuckelt blieb dabei weiter ungeschlagen und gewann alle drei Einsätze: gegen Nicolas Ludwig und Frank Synwoldt in fünf Sätzen, gegen Anne Zmuda benötigte er nur drei. Ebenfalls erfolgreich, allerdings nur einmal war Maik Lorenz, der sich gegen Ludwig im zweiten Durchgang klar durchsetzen konnte (3:0). Andreas Becker und Rolf Backsmann unterlagen ihren Gegnern jeweils in drei Sätzen.

SV Zöschen: Maik Lorenz (1,0), Nico Kuckelt (3,0), Andreas Becker, Rolf Backsmann

Trendwende in den Heimspielen

Im letzten Heimspiel der Hinrunde bezwang unser SV Zöschen den TSV 1990 Merseburg III klar mit 7:2.

Wieder nach oben zeigte die Formkurve in den beiden abschließenden Hinrundenspielen. Im ersten Heimspiel der Saison war der SSV Landsberg VII zu Gast in der Zöschener Schulturnhalle. Während die Gäste im ersten Durchgang noch mithalten konnten (Zwischenstand 2:2) zogen Nico Kuckelt, Maik Lorenz, Olaf Richter und Rolf Backsmann im zweiten Einzeldurchgang noch einmal das Tempo an. Lediglich Richter musste sich geschlagen geben, so dass ein scheinbar beruhigender 5:3-Vorsprung zu Buche stand. Dennoch ging die Partie fast über die komplette Distanz, denn erst zwei Drei-Satz-Erfolge von Lorenz und Kuckelt machten den erfolgreichen Heimauftakt klar.

SV Zöschen: Nico Kuckelt (3,0), Maik Lorenz (2,0), Olaf Richter (1,0), Rolf Backsmann (1,0)

14 Tage später hieß der letzte Hinrundengegner TSV 1990 Merseburg III. Diesmal stellten Nico Kuckelt, Daniel Brosig, Maik Lorenz und Rolf Backsmann die Weichen bereits im ersten Einzeldurchgang auf Sieg. Brosig musste sich in einem denkbar knappen Match in fünf Sätzen geschlagen geben, aber seine Teamkameraden holten einen 3:1-Vorsprung heraus. Ähnlich lauteten die Ergebnisse im zweiten Durchgang. Lorenz und Backsmann machten es dabei sogar deutlich und gewannen ihre Spiele in nur drei Sätzen. Somit fehlte im dritten Einzeldurchgang nur noch ein Sieg, um die Hinrunde erfolgreich abzuschließen - und diesen holte sich Lorenz durch einen Vier-Satz-Erfolg gegen Merseburgs Maximilian Koch auch souverän.

SV Zöschen: Nico Kuckelt (2,0), Daniel Brosig, Maik Lorenz (3,0), Rolf Backsmann (2,0)

Nico Kuckelt behält weiße Weste

Mit drei Siegen aus den ersten fünf Spielen steht unsere Zöschener Mannschaft aktuell bei 6:4 Punkten, gleichauf mit der SG Eisdorf VI. Aber auch die beiden Teams aus Merseburg sind mit 4:6 Zählern noch in Schlagdistanz. Großen Anteil an der guten Hinrunde hatte vor allem Nico Kuckelt, der insgesamt zehn Spiele bestritt und nicht eines davon abgeben musste. Ebenfalls eine weiße Weste behielten Stefan Löschke und Laurin Gütschow, die allerdings nur zwei- beziehungsweise einmal zum Einsatz kamen.

Weiter geht es für unsere Abteilung Tischtennis am 1. Februar 2022. Dann gilt es zu Hause gegen die SG Eisdorf VI die offene Rechnung aus der Hinrunde zu begleichen. Erster Aufschlag ist um 19 Uhr.