Hunderte Zuschauer feiern den SV Zöschen

Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit: Das lange erwartete, diesjährige Sportfest bot Unterhaltung für Groß und Klein, sowie das eine oder andere sportliche Highlight.

Den Start machten am späten Samstagnachmittag die 1. Männermannschaft und die Freizeitmannschaft, welche um 16.00 Uhr zum Abschiedsspiel von Mike Weber und Manfred Beier luden. Bei – im Vergleich zu den letzten Jahren - eher mäßigen Wetter, sollte in der Partie der Spaß an erster Stelle stehen und so bekamen beide Teams Unterstützung von Spielern, welche in der abgelaufenen Spielzeit nicht im entsprechenden Kader standen. Zwei unserer Neuzugänge für die kommende Kreisoberliga-Saison, Jonah Mißner und Sebastian Stier, verstärkten die Mannschaft von Trainer Bernd Lichtenberger, die Freizeitmannschaft erhielt Hilfe von Robby Stuck, Rico Stuck, Christoph Hähnel sowie David Schrahn. In seinem letzten Spiel durfte Mike Weber „seine 1. Männermannschaft“ als Kapitän aufs Feld führen und trieb diese an in Richtung gegnerisches Tor. Bis auf ein Tor für die Freizeit-Kicker sollte vor der Pause jedoch nicht viel passieren.

 

In dieser übergab Marcus Gerstenberg dann der Freizeitmannschaft die beiden nun ehemaligen Spieler der „Ersten“ inklusive schick verpackter Bilder des Erfolges der letzten Saison. Außerdem wollte es sich auch Uwe Scheiner von der AMZ Leipzig GmbH nicht nehmen lassen, der Männermannschaft mit einem Scheck in Höhe von 1500 Euro noch einmal zum Meistertitel zu gratulieren. Im Namen der Mannschaft vielen Dank dafür!

 

In der zweiten Hälfte sollten dann auch noch ein paar Tore mehr fallen, sodass die Partie am Ende 3:2 für die Freizeitmannschaft ausging. Letztlich war das Ergebnis jedoch zweitrangig, denn schließlich standen „Manni“ und „Flieche“ im Mittelpunkt. Letzterer spielte sein ganzes „Fußballer-Leben“ – insgesamt 24 Jahre - ausschließlich für den SVZ. Vielen Dank und Respekt für die Leistung in all den Jahren und viel Erfolg in unserer Freizeitmannschaft.

 

Nun galt die Aufmerksamkeit aber den besten Kickern des Landes, schließlich stand das nächste Highlight an diesem Tag auf dem Programm: Deutschland gegen Schweden bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland. Bei einem gemeinsamen Tippspiel konnten zehn Tipper mit dem richtigen Ergebnis einen Preis gewinnen. Den Ausgang hätte bekanntermaßen kein Hollywood-Regisseur besser schreiben können. Es wurde die perfekte Überleitung, um sich noch einmal dem größten Erfolg in der jüngeren Vereinsgeschichte zu widmen: dem Meister-Titel in der Saalekreisliga (Staffel 1). Ein Video mit bewegendem Bildmaterial über die Saison 2017/2018 leitete die „Aufstiegsparty 2.0“ ein. Mit allen Spielern, Spielerfrauen, Fans, Gästen und Förderern wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert.

 

Spätestens jetzt heißt es aber, den Fokus auf die Saison 2018/19 zu legen, schließlich tritt man als Aufsteiger und somit „Underdog“ in der gut besetzten Kreisoberliga an. Mit dem Trainingsauftakt beginnt die neue Spielzeit bereits am 10. Juli um 18.30 Uhr.

 

Nochmals vielen Dank an alle die ringsum die Mannschaft ihr Bestes gegeben haben und immer noch geben, seien es die Spielerfrauen/-freundinnen, die Zuschauer, die Platzwarte oder auch das Personal Abseits des Spielfeldes. Vielen, vielen Dank!

Bildergalerie

weitere Bilder folgen

Der Sonntag war als Familientag ausgerufen. Kinder, wie Eltern fanden auf und neben dem Sportplatz einige Überraschungen vor, u.a. eine Hüpfburg, welche die Feuerwehr Schkopau bereitgestellt hatte. Dankeschön dafür!

 

Auf dem Zöschener Grün ging es ab 10 Uhr mit dem Spiel der E-Jugend gegen Braunsbedra wieder los. In einem torreichen und unterhaltsamen Spiel konnten unsere Nachwuchs-Kicker durch Wito zunächst in Führung gehen und diese bis zum Pausenpfiff zu halten. Nach dem Seitenwechsel mussten sie dann allerdings schnell den Ausgleich und das 1:2 hinnehmen, doch unsere Jungs und Mädels gaben sich nicht auf und Devin stellte kurze Zeit später wieder auf Unentschieden. Als gute Gastgeber wollte unsere E-Jugend ihren Gegner jedoch nicht mit einem Remis abspeisen und so trafen die Braunsbedraer noch zweimal zum 2:4-Endstand. Nichtsdestotrotz hatten sich die Mädels und Jungs hier teuer verkauft und dem höherklassigen Gegner die Stirn geboten. 

Direkt im Anschluss traten auch die Bambinis der G-Jugend zu einem Kräftemessen an. Gegner war hier die SG Motor Halle welche zunächst ebenfalls in Rückstand geriet. Theo brachte seine Kicker in Führung, doch erneut drehte der Gegner anschließend die Partie und konnte letztlich mit 1:3 gewinnen. Unsere kleinsten Fußballer zeigten in der Partie einige gute Ansätze, welche für kommenden Jahre Zöschener Fußball sehr vielversprechend waren.  

Die Spielerinnen und Spieler der G- und E-Junioren des SV Zöschen, SV Braunsbedra und Motor Halle.
Die Spielerinnen und Spieler der G- und E-Junioren des SV Zöschen, SV Braunsbedra und Motor Halle.

Parallel zu den beiden Begegnungen hatten die Eltern und Übungsleiter einen Spieleparkour mit acht Stationen aufgebaut, den jedes Kind freiwillig absolvieren konnte. Die überwiegende Mehrheit ließ sich hierbei die Chance auf ein Stück Kuchen, welches als Belohnung winkte, nicht entgehen, sodass die Stationen stets gut besucht waren.

 

 

Pünktlich um 12 Uhr startete als letzter, sportlicher Leckerbissen das Volleyball-Turnier mit acht Mannschaften. Bei mäßigem Wetter und immer wieder kurzen Regenschauern lieferten sich die Teams packende Wettkämpfe und verbrachten die Pausen im Festzelt. Schnell zeichneten sich die "Helden des Sandkastens" und die Mannschaft des TSV Leuna als Favoriten ab und wie zu erwarten war, wurde letztlich das Finale auch zwischen diesen beiden Mannschaften ausgetragen, mit dem besseren Ende für Erstere. Bronze konnte sich das zum wiederholten Male teilnehmende Team "Blobby Volley" sichern. Vielen Dank an alle Mannschaften, dass ihr dem Wetter getrotzt und über die gesamte Zeit attraktiven Volleyball gespielt habt.

 

Abschlusstabelle

1. Platz

2. Platz

3. Platz

4. Platz

5. Platz

6. Platz

7. Platz

8. Platz

Helden des Sandkastens

TSV Leuna

Blobby Volley

Die Sandballer

A-Freunde

Die jungen Wilden

Freizeitkicker

Halle – Galli


Abseits des Platzes erregte der aufgebaute und von Gina Gerstenberg betreute SV Zöschen-Fanshop, sowie natürlich der Kuchenbasar mit von den Eltern selbstgebackenen Kuchen das Interesse der Gäste.

Viele der Fans sicherten sich einen Pullover, T-Shirt oder – in Anbetracht des Wetters – einen SVZ-Regenschirm. Insbesondere die große Auswahl an verschiedenen Fanartikeln wurde von den anwesenden Gästen bestaunt.

Der Kuchenbasar brachte insgesamt fast 400 Euro ein, welche auch im kompletten Umfang an das Kinderhospitz Bärenherz gehen.

 

Musikalisch eingerahmt von DJ SkyTunes, welcher an beiden Tagen durch das Programm führte, klang schließlich auch der zweite Veranstaltungstag aus. Alle waren sich einig: Das Sportfest 2018 war ein voller Erfolg und hat allen viel Spaß gemacht.

Danke an alle Helfer, die uns bei der Durchführung unterstützt haben, insbesondere der AMZ Leipzig GmbH, den Stadtwerken Merseburg, der Feuerwehr Schkopau, allen Übungsleitern, Eltern und den Mannschaften, die bei uns zu Gast waren! Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

 

Im nächsten Jahr findet unser Sportfest im Rahmen der Feierlichkeiten zu „750 Jahren Zöschen“ am 15. und 16. Juni 2019 statt. Die Planungen laufen auf Hochtouren und es sind bereits viele tolle Sachen in die Wege geleitet. Ein Livekonzert auf einer großen Showbühne, Fußball und Volleyball sowie ein Hubschrauberrundflug werden die Highlights sein!

 

 

Darauf könnt ihr euch jetzt schon freuen!