Sporttag 2022 des SV Zöschen 1912

Nach zweijähriger Pause konnten wir in diesem Jahr wieder unser traditionelles Sportfest durchführen. Am 25. Juni 2022 drehte sich nicht nur am Zöschener Silberberg alles um Sport. Auch auswärts waren unsere Mannschaften aktiv und feierten dabei Erfolge.

Nachwuchs-Pokalfinale in Niemberg

Unsere E-Jugend beim Empfang auf dem Zöschener Sportplatz nach dem Endspiel um den Saalekreispokal. (Fotos: Nils Schimkat)
Unsere E-Jugend beim Empfang auf dem Zöschener Sportplatz nach dem Endspiel um den Saalekreispokal. (Fotos: Nils Schimkat)

Erste Station des diesjährigen Zöschener Sporttages war der Sportplatz in Niemberg. Dort spielten unsere E-Jugend der JSG Günthersdorf/Zöschen nach einer sehr erfolgreichen Saison nämlich um den Kreispokalsieg gegen die SG Spergau. Nach großem Kampf bei hochsommerlichen Temperaturen knapp unter der 30-Grad-Marke musste sich unsere Mannschaft knapp geschlagen geben. Am Ende reichte den Spergauern vor den Augen der zahlreich mitgereisten Fans, darunter auch unser Sportlicher Leiter Martin Imhof und Vereinspräsident Maik Lorenz, ein Tor zum 1:0-Erfolg. Aber Kopf hoch, Jungs: Platz zwei in der Meisterschaft und der Vizepokalsieg sind trotzdem eine tolle Leistung! Großes Lob für eine starke Saison bekamen die Youngster dann auch noch einmal zurück auf dem Zöschener Sportplatz. Unter großem Jubel wurden sie vor dem Spiel der Männermannschaft gegen den SSV Landsberg II empfangen. Für jeden unserer Pokalhelden gab es eine Bratwurst, ein Getränk und ein Eis gratis.

Bildergalerie


Letztes Heimspiel der Männermannschaft

Oleh Mytakhir (l.) und Bernd Lichtenberger (M.) wurden von Vereinspräsident Maik Lorenz verabschiedet. (Foto: Vanessa Gerstenberg)
Oleh Mytakhir (l.) und Bernd Lichtenberger (M.) wurden von Vereinspräsident Maik Lorenz verabschiedet. (Foto: Vanessa Gerstenberg)

Anschließend ging es für unsere Männermannschaft zur Sache. Gegen die Gäste aus Landsberg ging es gut los. Stefan Pohl brachte unseren SVZ nach 20 Minuten in Führung. Nick Kuckelt erhöhte kurz nach dem Seitenwechsel auf 2:0. Doch nach einigen Wechseln auf beiden Seiten kam der SSV noch einmal zurück in die Partie. Martin Lischke, zur Pause neu in die Partie gekommen, glich den Spielstand bis zum Abpfiff aus. Damit beendet unsere Männermannschaft die Meisterrunde der Kreisoberliga auf dem dritten Tabellenplatz. Doch das Ergebnis war am Ende ohnehin zweitrangig. Viele Spieler die im Saisonverlauf immer wieder ausgeholfen hatten, bekamen noch einmal ihre verdienten Spielminuten. Für den Einsatz jedes einzelnen Spielers in der langen, abgelaufenen Saison möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal bedanken. Mit Oleh Mytakhir und Co-Trainer Bernd Lichtenberger wurden zudem zwei wichtige Mitglieder unserer ersten Mannschaft verabschiedet. Auch euch vielen Dank für den Einsatz in den zurückliegenden Jahren!


Kuchenbasar

Ines Gerstenberg, Kristina Döring, Steffi Kühn, Linda Weber, Susanne Grenser (v.l.) sorgten beim Kuchenbasar für die nötige Stärkung.
Ines Gerstenberg, Kristina Döring, Steffi Kühn, Linda Weber, Susanne Grenser (v.l.) sorgten beim Kuchenbasar für die nötige Stärkung.

Ein buntes Rahmenprogramm sorgte bei unserem diesjährigen Sporttag für eine bunte Umrahmung. Neben der Hüpfburg konnten sich die Gäste beispielsweise beim Kuchenbasar stärken. Dieser wurde von Susanne Grenser aus dem Elternrat Nachwuchsbereich organisiert. Für die nötige Stärkung der Gäste sorgten am Kuchenbasar Ines Gerstenberg, Kristina Döring, Steffi Kühn, Linda Weber, Mandy Windrich, Annette Schneider und Susanne Grenser gemeinsam. Die Eltern der Zöschener Nachwuchssportler hatten 15 Kuchen gebacken. Dazu gab es noch frische Waffeln, Törtchen, Pfannkuchen, Donuts, Muffins und Brezeln.


Mitternachtsturnier

Bei äußeren Topbedingung und strahlendem Sonnenschein gingen zum Abschluss auf dem Mobilcom-Debitel-Beachvolleyballplatz wieder insgesamt zehn Teams an den Start. Um 18 Uhr bat Turnierleiter Ronny Hartung alle Mannschaften zur Eröffnungsfeier auf den Platz. Insgesamt standen in den kommenden Stunden 25 Spiele auf dem Programm. Dabei wurde zunächst in zwei Gruppen á fünf Mannschaften gespielt. In der Vorrunde wurden zwei Gewinnsätze bis 15 Punkte ausgetragen. Nach der Danksagung an die Sponsoren und Helfer des Abends, erfolgte die Vorstellung der einzelnen Teams.

Gruppe A

Baby Sweets

Jugendclub Zöschen

FriesenNixen

Blocksicherung

AMZ Leipzig

Gruppe B

Ballfummler

TSV Leuna (Titelverteidiger)

Heyn‘s & Friends (Vorjahresfinalist)

Helden des Sandkastens

Blobby Volley


Um 18:10 Uhr erfolgte dann der erste Aufschlag von Team Baby Sweets und damit der Start des 2. Mobilcom-Debitel-Mitternachts-Beachvolleyballturniers. Es folgten teilweise hart umkämpfte und enge Spiele und Gewinnsätze. Die anwesenden Zuschauer und Fans konnten  spannende Ballwechsel auf hohem Niveau bestaunen und so endeten einige Sätze mit 15:14 zugunsten des glücklicheren Teams.

Gegen 23 Uhr lagen hinter allen Teams 20 Vorrundenspiele und es folgte im direkten Anschluss die Finalrunde mit fünf Platzierungsspielen. Die Spiele um die Plätze 5, 7 und 9 wurden dabei in nur einem Gewinnsatz bis 15 Punkte gespielt. Das Spiel um Platz 3 zwischen "Blobby Volley" und "Blocksicherung" wurden dann wieder in zwei Sätzen bis 15 gespielt. Gegen ein Uhr stand dann das große Finale zwischen den Gruppenersten auf dem Programm: Die "Helden des Sandkastens" trafen auf den Jugendclub Zöschen. Auch dieses wurde über zwei Sätze bis 15 gespielt. Nachdem beide Sätze jeweils 15:7 endeten, stand der Sieger beim 2. Zöschener Mitternachts-Beachvolleyballturniers fest.

Platzierung

1.Platz Helden des Sandkastens

2.Platz Jugendclub Zöschen

3.Platz Blobby Volley

4.Platz Blocksicherung

5.Platz Heyn’s & Friends

6.Platz FriesenNixen

7.Platz AMZ Leipzig

8.Platz TSV Leuna

9.Platz Ballfummler

10.Platz Baby Sweets

 

Im direkten Anschluss bat Turnierleiter Hartung zur Siegerehrung. Nach nochmaliger Danksagung an alle Sponsoren, Helfer, das Team von DJ WOODCUTTER sowie allen Teams, erfolgte durch den Vereinsvorsitzenden Maik Lorenz und Vorstandsmitglied Andrea Stuck die Ehrung.

"Helden des Sandkastens" und "Heyn's & Friends". (Fotos: Steffen Heyn)
"Helden des Sandkastens" und "Heyn's & Friends". (Fotos: Steffen Heyn)
5. Platz für Team "Heyn's & Friends".
5. Platz für Team "Heyn's & Friends".

Alle Mannschaften erhielten eine Urkunde und einen Pokal. Für die ersten drei platzierten Teams gab es zusätzlich noch für jeden Spieler eine Medaille. Nach der letzten Ehrung lies es sich Lorenz nicht nehmen, auch noch ein paar Worte des Dankes in den Zöschener Nachthimmel zu verlieren. Bei Musik und ein paar letzten Siegergetränken wurde noch gemeinsam zum Ausklang gefeiert. Gegen 2:30 Uhr kehrte dann am Silberberg nach einem über 12 Stunden dauernden Sporttag die nächtliche Ruhe ein.

 

Wer weitere Bilder vom Mitternachtsturnier gemacht hat und uns diese zur Verfügung stellen möchte, kann sie gerne per Mail an info@svzoeschen.de senden.

 

Alle Teilnehmer, Helfer, Organisatoren, Zuschauer, Gäste und Fans freuen sich schon heute auf die nächste Auflage im kommenden Jahr, wenn der Verein seinen 111. Geburtstag feiert. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die Unterstützung bei: AMZ Leipzig, Mobilcom Debitel Merseburg (Inhaber Matthias Otten), Nahkauf Zöschen, DJ WOODCUTTER, der Cocktailbar, der "Heißen Hütte", Dani’s Bistro und dem Team vom Bierwagen für die gastronomische Versorgung des gesamten Tages.

 

Bericht von Ronny Hartung, Susanne Grenser und Tobias Zschäpe