Konstruktiver Vereinsdialog am Silberberg

Teilnehmer vom FSA, KFV, SV Zöschen, SV Wallendorf und Blau-Weiß Günthersdorf nahmen am Vereinsdialog im Zöschener Sportlerheim am Silberberg teil. (Foto: Tobias Zschäpe)

Am Donnerstag, 19. Januar 2023, fand im Zöschener Vereinsheim am Silberberg der FSA-Vereinsdialog mit zahlreichen Vertretern des Fußball-Landesverbandes sowie Mitgliedern des KFV Fußball Saalekreis und des SV Zöschen, SV Wallendorf und SV Blau-Weiß Günthersdorf statt. Insgesamt waren zu Beginn 30 Personen anwesend. Bevor es losging, wurde von unserem Vereinsvorsitzenden Maik Lorenz allerdings erst einmal das kalte und warme Buffett eröffnet, welches von Landwirt Christian Schaaf aus Wallendorf geliefert und serviert wurde.

Nachdem alle gestärkt und die Teilnehmer untereinander vorgestellt waren, übernahm erneut Maik Lorenz das Wort und stellte den erstes Tagespunkt des Vereinsdialoges vor: Das Thema Spielgemeinschaft der Vereine aus Zöschen, Wallendorf und Günthersdorf. Lorenz und Wallendorfs Vereinschef Rene Scholz machten dabei deutlich, wie wichtig die in diesem Jahr begonnene Kooperation der Vereine für den Fortbestand des Fußballs in den Orten und der Region war. Anschließend wurde über Möglichkeiten der Unterstützung von Seiten des FSA und des KFV gesprochen und diskutiert. "Ziel bleibt es, in der kommenden Saison nach dem Übergangsjahr als FC Union Aue gemeinsam - am besten nach dem Aufstieg in der Landesklasse - an den Start zu gehen", bekräftigte Maik Lorenz das Festhalten an der Kooperation.

Anschließend wurden von den anwesenden Vereinsmitgliedern weitere Themen, unter anderem die Nachwuchsförderung und die Zusammenarbeit der Vereine im Nachwuchsbereich, Trainerausbildung und Schiedsrichterstrafen, angesprochen. Auch hier wurden von den Verbänden bereits mögliche Lösungsstrategien präsentiert. Ein wichtiges Thema war abschließend auch die Zukunft des Frauen- und Mädchenfußballs in der Region. Ines Gerstenberg und Carolin Steinert aus unserer Frauenspielgemeinschaft Kötzschau/Zöschen sprachen wichtige Kritikpunkte an. FSA-Präsident Holger Stahlknecht und Vizepräsident Sören Osterland (Vereinsentwicklung/ Qualifizierung) gaben dabei Einblick in die weitere Planung des Präsidiums, eine Vizepräsidentin zu berufen, die sich um den Frauen- und Mädchenfußball im Land kümmern wird. Dieser Prozess ist gerade im Gang.

Maik Lorenz und Holger Stahlknecht. (Foto: Robert Kegler)

Im Anschluss an die angeregte und konstruktive Gesprächsrunde, sprach Vereinschef Maik Lorenz noch eine Einladung an den KFV und FSA aus, an den Feierlichkeiten zu "111 Jahre SV Zöschen 1912" (30. Juni - 2. Juli sowie 18. November) teilzunehmen, bevor alle Seiten ein positives Fazit des Abends zogen. Der Landesverband übergab unserem Verein einige neue Spielbälle, die Maik Lorenz dankend entgegennahm. "Der FSA-Vereinsdialog ist ein Format, welches ich unbedingt weiterempfehlen kann. Der gemeinsame Gedankenaustausch zwischen Basis und Verband hat großen Mehrwert für alle Beteiligten. Fragen und Anregungen unsererseits wurden sofort besprochen und dankend angenommen. Die Unterstützung des FSA wurde uns auf breiter Ebene zugesagt. Wir bedanken uns für den angenehmen fachlichen Austausch und können sehr positiv auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit dem FSA blicken", hielt Lorenz anschließend fest.

Fotos: Robert Kegler