Beitrag für den Stadtanzeiger 12/2021

Jäh aus der Hoffnung gerissen, dass die Spielzeit 2021/22 ohne Komplikationen zu Ende gebracht werden kann, wurden die Sportlerinnen und Sportler in ganz Sachsen-Anhalt in den zurückliegenden Wochen. Auch für den SV Zöschen bedeutete dies eine frühzeitige Winterpause. Die Saison im Fußball wurde von Verbandsseite pausiert, der Tischtennis-Landesverband zog kurze Zeit später nach. Lediglich die Volleyballer können noch um Punkte kämpfen, müssen ihr nächstes Pflichtspiel jedoch erst im Januar bestreiten. Trotz der erst wenigen absolvierten Spiele möchten wir zum Jahresende einen kurzen Rückblick auf die bislang absolvierte Hinrunde werfen.

 

Abteilung Fußball

Platz drei nach elf Partien lautet die Bilanz der Zöschener Männermannschaft. Damit befindet sich die Mannschaft auf bestem Kurs, an der Aufstiegsrunde des KFV Fußball Saalekreis teilzunehmen. Doch ob es zu dieser kommt, ist derzeit fraglich. Zuerst müssten noch drei Spiele der Qualifikationsstaffeln ausgespielt werden. Wenn diese im neuen Jahr ausgetragen werden, heißt es für die Elf um Trainer Marcus Gerstenberg, in die Erfolgsspur zurückzukehren. War Ende Oktober noch der Sprung an die Tabellenspitze möglich, ist Ligaprimus Lieskau - bei einem weniger absolvierten Spiel – bereits auf sechs Punkte enteilt. Insbesondere das direkte Duell mit Eintracht Gröbers (Fünfter) könnte sich als wegweisend herausstellen. Dazu, wie es mit dem Spielbetrieb weitergehen soll, gibt es aktuell noch keine Informationen. Ab Januar liegt die Entscheidungsgewalt wieder bei den Kreisfachverbänden.

 

Nachwuchsmannschaften

Kaum besser hätte es bislang für die C-Junioren der JSG Günthersdorf/Zöschen/Meuschau laufen können. 18 Punkte und nur eine Niederlage gegen Spitzenreiter JSG Geiseltal bedeuten zum Jahreswechsel Tabellenplatz zwei. Im Kreispokal ging die Reise bis in das Halbfinale, wo sich die Mannschaft dem NFC Landsberg nur knapp mit 2:3 geschlagen geben musste. Durchwachsener verlief die Saison bislang für unsere D-Jugend, die mit sechs Punkten auf Tabellenplatz fünf steht. Sportlicher Höhepunkt war sicherlich der 12:0-Erfolg Mitte Oktober gegen Eintracht Bad Dürrenberg. Im Kreispokal erreichte die Mannschaft zudem das Achtelfinale.

Tabellenplatz zwei belegen unterdessen die E-Junioren der JSG Günthersdorf/Zöschen. Zahlreiche Kantersiege, unter anderem gegen Eintracht Bad Dürrenberg, die JSG Elsteraue oder den 1. FC Merseburg prägten den bisherigen Saisonverlauf. Auch im Kreispokal hinterließen die Junioren Eindruck, treffen nach einem 3:1 gegen Höhnstedt am 19. Februar zu Hause auf den TSV Leuna und sind damit die einzige noch im Pokal verbliebene Zöschener Mannschaft. Den zweiten Platz in der Fair-Play-Liga belegen unterdessen unsere F-Junioren. Die Spiele werden nur mit 1:0 beziehungsweise 0:1 gewertet, weshalb das Torverhältnis wenig Aussagekraft hat. Mit zwölf Punkten und vier Siegen auf fünf Spielen ließen unsere Jüngsten aber bereits ihr Talent aufblitzen.

 

Frauenspielgemeinschaft

Ebenfalls auf dem zweiten Platz liegen nach sieben absolvierten Partien die Frauen unserer FSG Kötzschau/Zöschen in der Regionalklasse 4. Lediglich die ungeschlagenen Freyburgerinnen liegen vor unseren Spielerinnen. Sie waren auch die einzige Mannschaft, die unserer FSG bislang eine Niederlage zufügen konnte. Mit 3:4 musste sich das FSG-Team geschlagen geben. Noch besser läuft es aber im Sachsen-Anhalt-Pokal. In diesem trifft die Mannschaft, wenn der Spielbetrieb wieder aufgenommen wird, auf Union Sandersdorf II.

 

Abteilung Tischtennis

Auch im vierten Jahr nach der erstmaligen Teilnahme am Punktspielbetrieb haben die Tischtennisspieler ihr Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Nach Abschluss der Hinrunde steht die Mannschaft auf dem zweiten Tabellenplatz der 4. Kreisklasse, hinter dem ungeschlagenen Spitzenreiter KSV Lützkendorf. In den beiden abschließenden Heimspielen blieb unsere Mannschaft ungeschlagen.

Den Auftakt machte ein furioser 7:0-Auswärtssieg bei der dritten Mannschaft des ESV Merseburg. Nicht den Hauch einer Chance ließen Stefan Löschke, Nico Kuckelt, Laurin Gütschow und Maik Lorenz ihrer Konkurrenz. Insgesamt gaben sie nur vier Sätze ab. Lediglich das Duell der beiden an Eins gesetzten Kersten Pinkert und Kuckelt ging über fünf Sätze, nachdem der ESV-Spieler die zweimalige Führung Kuckelts jeweils ausgleichen konnte.

 

Im zweiten Spiel wehte dann schon ein ganz anderer Wind. Die neugegründete sechste Mannschaft der SG Eisdorf brachte dem Zöschener Team die erste Niederlage bei (2:7). Im ersten Einzeldurchgang mussten sich alle vier Zöschener in fünf Sätzen geschlagen geben. Brosig hatte dabei sogar einen zwischenzeitlichen Zwei-Satz-Rückstand aufgeholt. Und auch im zweiten Einzeldurchgang taten sich der SVZ-Vierer schwer. Brosig und Lorenz unterlagen in vier Sätzen, die Siege von Backsmann (3:0) und Olaf Richter (3:1) konnten kein Comback mehr einleiten. Nach dem ersten Spiel des dritten Durchgangs, welches Brosig erneut nach Zwei-Satz-Rückstand knapp mit 2:3 verlor, war die Partie entschieden.

Auch im dritten Auswärtsspiel in Folge gegen Staffelfavorit KSV Lützkendorf mussten sich die Zöschener geschlagen geben - 4:7. Kuckelt blieb dabei weiter ungeschlagen und gewann alle drei Einsätze: gegen Nicolas Ludwig und Frank Synwoldt in fünf Sätzen, gegen Anne Zmuda benötigte er nur drei. Ebenfalls erfolgreich, allerdings nur einmal war Lorenz, der sich gegen Ludwig im zweiten Durchgang klar durchsetzen konnte (3:0).

 

Wieder nach oben zeigte die Formkurve in den beiden abschließenden Hinrundenspielen. Im ersten Heimspiel der Saison war der SSV Landsberg VII zu Gast in der Zöschener Schulturnhalle. Während die Gäste im ersten Durchgang noch mithalten konnten, zogen Kuckelt, Lorenz, Richter und Backsmann im zweiten Einzeldurchgang noch einmal das Tempo an. Lediglich Richter musste sich geschlagen geben, so dass ein scheinbar beruhigender 5:3-Vorsprung zu Buche stand. Dennoch ging die Partie fast über die komplette Distanz, denn erst zwei Drei-Satz-Erfolge von Lorenz und Kuckelt machten den Heimsieg klar.

14 Tage später hieß der letzte Hinrundengegner TSV 1990 Merseburg III. Diesmal stellten Kuckelt, Brosig, Lorenz und Backsmann die Weichen bereits im ersten Einzeldurchgang auf Sieg. Brosig musste sich in einem denkbar knappen Match in fünf Sätzen geschlagen geben, aber seine Teamkameraden holten einen 3:1-Vorsprung heraus. Ähnlich lauteten die Ergebnisse im zweiten Durchgang. Lorenz und Backsmann machten es dabei sogar deutlich und gewannen ihre Spiele in nur drei Sätzen. Somit fehlte im dritten Einzeldurchgang nur noch ein Sieg - und diesen holte sich Lorenz durch einen Vier-Satz-Erfolg auch souverän.

 

Mit drei Siegen aus den ersten fünf Spielen steht unsere Zöschener Mannschaft aktuell bei 6:4 Punkten, gleichauf mit der SG Eisdorf VI. Aber auch die beiden Teams aus Merseburg sind mit 4:6 Zählern noch in Schlagdistanz. Großen Anteil an der guten Hinrunde hatte vor allem Nico Kuckelt, der insgesamt zehn Spiele bestritt und nicht eines abgeben musste. Ebenfalls eine weiße Weste behielten Stefan Löschke und Laurin Gütschow, die allerdings nur zwei- beziehungsweise einmal zum Einsatz kamen.

 

Abteilung Volleyball

Nur einen Spieltag konnten die Zöschener Volleyballer bislang absolvieren und dabei eines von zwei Spielen gewinnen. Da die nächste Duelle erst im neuen Jahr anstehen, ging es für die Mannschaft bereits sehr früh in die Winterpause. Diese verbringt das SVZ-Team auf dem fünften Platz mit drei Zählern auf der Habenseite. Weitere sollen am 14. Januar dazukommen. Dann empfängt der Kreisoberliga-Sechser die Teams vom TSV 90 Querfurt und SV Wansleben 2001 in der Zöschener Schulturnhalle.

 

Vereinsleben und Training gehen weiter

Seit Kalenderwoche 47 gilt in Sachsen-Anhalt die nunmehr 15. Landesverordnung zur Eindämmung des Corona-Virus. Auf Grundlage dieser Beschlüsse hat der Vorstand des SV Zöschen beschlossen, dass der Trainingsbetrieb im Verein fortgesetzt wird. Entsprechend der Vorgaben wird der Trainingsbetrieb aufrechterhalten.

In den einzelnen Abteilungen zeichnet sich bereits ab, dass es vorerst unverändert weitergeht. Die Damen der Abteilung Gymnastik "wollen weiter Sport treiben, solange es die Verordnungen zulassen", wie Christine Zschäpe bestätigte. Bei den Volleyballern findet weiterhin mittwochs von 18 bis 19:45 Uhr das Training und freitags von 18 bis 20 Uhr das Freizeitspiel statt. Auch der Zöschener Tischtennis-Vierer trainiert weiter, ebenso wie der Nachwuchs. "Bei den Kindern ist ein tagesaktueller Test wichtig, bei den Erwachsenen wird nach 2G trainiert. Das heißt wer geimpft oder genesen ist kann am Training teilnehmen", erklärt Nico Kuckelt. Die Fußballer der Männermannschaft haben sich vorerst in die Winterpause verabschiedet. Im Nachwuchs entscheiden die Trainer selbst, wie es weitergeht und informieren die Spieler und Eltern. Martin Imhof, Trainer der D-Jugend, hielt fest, solange die Möglichkeit besteht, Training anzubieten. Informationen für die anderen Mannschaften erhalten die Eltern von den jeweiligen Übungsleitern.

 

Weihnachtsfeier abgesagt

Unter Beachtung der aktuellen Regelungen im Zuge der Corona-Pandemie hat sich der Vorstand des SV Zöschen entschlossen, die im Dezember geplante Weihnachtsfeier abzusagen. Verbunden mit der Hoffnung, dass im kommenden Jahr wieder gemeinsame Vereinsfeste aller Mitglieder möglich sind. Unabhängig davon wünscht der Vorstand des SV Zöschen 1912 dennoch allen Unterstützern, Sponsoren, Fans und Mitgliedern fröhliche und besinnliche Feiertage sowie einen sicheren und guten Rutsch in das neue Sportjahr 2022. Wir würden uns freuen, Sie und Euch auch im kommenden Jahr wieder an unseren Sportplätzen und in unseren Sporthallen begrüßen zu dürfen. Bleiben Sie gesund.