Neues System ist von Erfolg gekrönt

Unsere Volleyballer des SV Zöschen bestritten vor kurzem ihren ersten Spieltag in der Kreisoberliga-Saison 2022/23. Dafür war die Mannschaft am 16. September Gastgeber für den SV Wansleben und den SSV Rabe 90 Merseburg-Süd in der Schulturnhalle - und sicherte sich dabei direkt das erste Erfolgserlebnis.

Nachdem die beiden Gastmannschaften aufeinander trafen (2:0 für die Merseburger), stand das erste Duell mit Zöschener Beteiligung gegen Wansleben an. Gerade im ersten Satz hielten die SVW-Spieler gut dagegen, mussten sich am Ende aber dennoch unserem Team mit 23:25 geschlagen geben. Satz zwei verlief dann schon weitaus deutlicher. Wieder waren es unsere SVZ-Volleyballer, die das bessere Ende für sich hatten - 25:16. "Sie waren gut agil, aber wir haben mit unserem neuen Spielsystem gut dagegen halten können. Besonders durch unsere Stärken beim Aufschlag und im Angriff konnten wir beide Sätze relativ klar für uns entscheiden", war SVZ-Spieler Julius Forner zufrieden mit dem Auftaktmatch seiner Mannschaft. Damit stand bereits fest, dass wenigstens drei Zähler auf das Zöschener Punktekonto wandern würden.

Spiel zwei gegen den SSV Rabe gestaltete sich durch die Dynamik und harten Angriffe der Kreisstädter deutlich schwerer. "Wir haben aber auch dort noch gut mithalten können im ersten Satz, aber für den Sieg hat es nicht ganz gereicht", so Forner. Der erste Durchgang ging schließlich mit 23:25 verloren. IDer zweite verlief ähnlich knapp, aber diesmal in unserem Sinne. Mit 26:24 setzte sich unsere Mannschaft durch. "Punkte haben wir erneut mit unserer Offensive gemacht, aber die Defizite in der Annahme machten es uns selbst schwer", erinnerte sich Forner. Im Tiebreak hat Rabe dann nochmal alles gezeigt und "wir sind eingebrochen", erklärt er. Auch durch die Timeouts war nicht mehr viel zu retten, der Satz ging deutlich mit 15:3 an die Merseburger. Immerhin einen Punkt nahm unser Team durch den Satzgewinn aber mit.

Mit insgesamt vier Punkten ist unser SV Zöschen vorerst Tabellendritter. Weiter geht es am 7. Oktober im Sportzentrum Krumpa gegen Gastgeber KSV Lützkendorf und den TSV Leuna. Erster Aufschlag ist um 19 Uhr.