Alle guten Dinge sind drei

Zweimal musste es verschoben werden, doch am 4. Oktober ertönte im dritten Anlauf nun endlich der Anpfiff zum diesjährigen Volleyball-Turnier des SV Zöschen auf dem "Mobilcom-Debitel Beachvolleyballplatz" am Silberberg. Auf Grund der kurzfristigen, witterungsbedingten Verschiebung um eine Woche konnten statt der ursprünglich gemeldeten zehn Mannschaften nur sechs Teams starten. Doch das tat der Begeisterung bei den angereisten Volleyballerinnen und Volleyballern keinen Abbruch. Voller Enthusiasmus wurde auf dem Beach- und Rasenplätzen aufgeschlagen, gebaggert und geblockt. Die spielfreien Mannschaften fungierten als Schieds- und Punkterichter.

Zunächst wollte sich kein Favorit abzeichnen. Im ersten Spiel trafen "Die kuhlen Sandkastenhelden" und das Team der "A-Freunde" aufeinander. Noch war nicht abzusehen, dass es das frühzeitige Duell der beiden späteren Spitzenteams des Turniers werden sollte. Doch Spannung kam keine auf. Die A-Freunde sicherten dominierten und setzen sich mit 15:5 und 15:9 klar durch. Deutlich knapper ging das Spiel zwischen "Wir wollen Freigetränke" und "Blobby Volley" aus. Es endete nach zwei fast komplett ausgeglichenen Sätzen mit 12:15 und 15:11. In der dritten Partie griff der gastgebende Jugendclub Zöschen erstmals in das Spielgeschehen ein und sicherte sich einen souveränen Auftaktsieg (15:10, 15:9).

Doch in der Folge kristallisierten sich immer mehr die Favoriten des diesjährigen Turniers heraus. Während die A-Freunde gegen Blobby Volley nicht an die Leistung aus ihrem ersten Spiel anknüpfen konnten (13:15, 7:15), machten die Sandkastenhelden mit dem Gartenclub Witzschersdorf (15:1, 15:11) und "Wir wollen Freigetränke" (15:3, 15:5) kurzen Prozess und schmetterten sich so in die Favoritenrolle. Diese untermauerten sie mit zwei klaren Siegen gegen Blobby Volley. Zudem konnten sie als Schiedsrichter zusehen, wie sich der Jugendclub und die A-Freunde gegenseitig Punkte wegnahmen (15:8, 8:15). Gegen Witzschersdorf und die "Freigetränke"-Spielerinnen lief es zwar wieder besser, doch das Comeback kam zu spät. Bei ihrem souveränen vierten Sieg gegen den Gastgeber blieben die Sandkastenhelden "kuhl" und sicherten sich somit knapp den Tagessieg.  Am Ende hatten sie die um acht Zähler bessere Punktedifferenz, als die A-Freunde. Den Bronzerang sicherte sich der Jugendclub.

Die anschließende Siegerehrung nahmen Volleyball-Abteilungsleiter Ronny Weinkauf und Vereinspräsident Maik Lorenz vor, die das Turnier gemeinsam mit dem Jugendclub Zöschen organisiert und ausgerichtet hat. Wir bedanken uns bei allen Helfern, die das Turnier erneut zu einem vollen Erfolg gemacht haben, insbesondere bei der Stadt Leuna sowie dem Team von "DJ Woodcutter".

Trotz der schwierigen Bedingungen angesichts der anhaltenden Beschränkungen durch die Corona-Pandemie stieß unser Volleyballturnier auch in diesem Jahr wieder auf große und vor allem positive Resonanz. Wir hoffen, die nächste Ausgabe unseres traditionellen Turniers im kommenden Jahr wieder im Rahmen unseres Sportfestes in der Sommerpause austragen zu können und würden uns freuen, euch dann wieder am Zöschener Silberberg begrüßen zu dürfen. Als besonderes Highlight ist geplant, den Wettkampf 2021 im Rahmen einer Abendveranstaltung als Mitternachtsturnier auszutragen.

Sandkastenhelden - A-Freunde

Freigetränke - Blobby Volley