Sportfest begeistert Groß und Klein

Wie in jedem Jahr endete auch die Saison 2018/2019 mit unserem Traditionellen Sportfest am Zöschener Silberberg. Im Folgenden blicken wir auf die Feierlichkeiten zurück, untermalt durch einige tolle Bilder von Stefanie Brandt, Susanne Grenser und Nils Schimkat.

E-jugend-Turnier

Unsere siegreichen E-Junioren.
Unsere siegreichen E-Junioren.

Den Auftakt machten unsere Nachwuchsfußballer mit dem diesjährigen E-Jugend-Turnier. Union Hohenweiden, Eintracht Gröber und natürlich unsere Kicker um Trainer-Duo Lisa Hoyer und Anne Stier kämpften im Modus "Jeder gegen Jeden" mit Hin- und Rückspielen den Sieger in ihrer Altersklasse aus. Unsere Schwarz-Weißen kamen dabei mit zwei Siegen und einem Unentschieden zu genau den selben sieben Punkten, die auch Gröbers einfahren konnte. Auf Grund des besseren Torverhältnisses blieb der Pokal für den ersten Platz jedoch am Silberberg. Hohenweiden kam mit vier Punkten auf den dritten Platz. 

Mannschaft

1. SV Zöschen 1912

2. SV Eintracht Gröbers

3. HuSG Union Hohenweiden

Viele Dank an die teilnehmenden Mannschaften. Wir würden uns freuen, euch im kommenden Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Punkte

7

7

4

Fotos: Nils Schimkat


SV Zöschen 1912 (MM) - SG Dölbau 1:2 (0:1)

Das emotionale Highlight des Tages fand im Anschluss ab 15 Uhr statt. Zum letzten Spiel unserer ersten Kreisoberliga-Saison war die Mannschaft der SG Dölbau zu Gast. Zum letzten Mal standen dabei Martin Imhof, Christian Kuckelt und Kapitän Marcus Gerstenberg in der Startelf unserer Männermannschaft. Das Ergebnis war letztlich zweitrangig, hatte man sich doch bereits 14 Tage zuvor aller Abstiegssorgen entledigt, dennoch war das Ziel natürlich, den drei scheidenden Routiniers einen erfolgreichen Abschied zu bescheren. Ab der 60. Spielminute wurde schließlich die komplette Hintermannschaft ausgewechselt. Die vielen Umstellungen waren dem Zöschener Spielfluss naturgemäß nicht gerade zuträglich, sodass die Gäste auf 0:2 erhöhen konnten. Das "letzte Wort" hatte schließlich dennoch unser SVZ, denn in der dritten Minute der Nachspielzeit erzielte Martin Krause den Ehrentreffer zum 1:2-Endstand.

Doch vom Ergebnis ließ sich niemand die Laune verhageln. Im Anschluss an die Partie wurden viele Erinnerungsfotos mit den drei nun ehemaligen Kickern der Männermannschaft gemacht, die vom Verein auch ein kleines Andenken überreicht bekamen (siehe Foto). Martin und Christian werden ab der kommenden Saison unsere Freizeitkicker verstärken, während Marcus vom Spielertrainer zum "Fulltime-Trainer" wird und unsere 1. Männermannschaft ab der kommenden Saison betreut. Dirk Kante und Bernd Lichtenberger werden ihn als Co-Trainer unterstützen.

Aufstellung: Weißfuß - Joshua Mißner, Imhof (59. Heyn), Gerstenberg (69. Pohl), Scheibe, Jonah Mißner, Christian Kuckelt (64. Jäger), Nico Kuckelt, Zimmermann, Nick Kuckelt, Krause

 

Torschützen: 0:1 Nojack (23.), 0:2 Kötzsche (49.), 1:2 Krause (90.+3)

 

Schiedsrichter: Andreas Vogt (Farnstädt), Maik Berberich, Jürgen Bahr; Zuschauer: 175

Fotos: Nils Schimkat


SV Zöschen 1912 (FZK) - Lok Leipzig (Trad.) 1:8

Zum Abschluss des sportlichen Tages betraten ab 17:30 Uhr unsere Freizeitkicker den Rasen. Dank der Mithilfe von Uwe Scheiner und seiner AMZ Leipzig GmbH war es uns gelungen, ein Duell gegen die Traditionsmannschaft des 1. FC Lokomotive Leipzig zu arrangieren. Über das gesamte Wochenende war AMZ zudem präsent am und um den Sportplatz und präsentierte dabei alles, was die Opel-Fahrzeugpalette derzeit zu bieten hat.

Leider begann das Spiel von unserer Seite aus recht verhalten, sodass die "Loksche" zu einem frühen Tor kam, was es natürlich nicht leichter machte. Die Blau-Gelben ließen den Ball und ihren Gegner laufen und kamen so relativ früh zu einem deutlichen Vorsprung. Rene Kuckelt erzielte schließlich den Ehrentreffer. Endstand: 1:8.

Fotos: Steffi Brandt


Im Anschluss an die Spiele ging es direkt über in die Abendveranstaltung. Zunächst wurden auf der großen Showbühne vor über 400 Zuschauern erneut Marcus Gerstenberg, Christian Kuckelt und Martin Imhof verabschiedet. Das Discoteam Merseburg untermalte den frühen Abend dabei musikalisch. Kurz vor 22 Uhr übernahm dann die AC/DC-Coverband "The Jailbreakers", welche den anwesenden Gästen bis nach Mitternacht einheizte. zum Ausklang des ersten Tages übernahm schließlich wieder das Discoteam.

Spielerverabschiedung

The Jailbreakers


Fotos: Nils Schimkat

F-Jugend-Turnier

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Familie. Den ganzen Tag über konnte - wer sich traute - einen Hubschrauberrundflug über Zöschen machen und dabei unser schönes Dorf mal aus einem anderen Blickwinkel kennenlernen. Auf dem Sportgelände am Silberberg stand für unsere kleinen Besucher derweil eine Hüpfburg bereit und die Eltern unserer Nachwuchsfußballer hatten einen Kuchenbasar vorbereitet. Die seit kurzem in Zöschen ansässige Firma Babysweets war mit einem Stand vor Ort und unterstützte unsere Übungsleiter beim extra aufgebauten Spieleparcours. 

Das erste sportliche Highlight am zweiten Tag war das F-Jugend-Turnier mit den Mannschaften SV Zöschen, SG Spergau, Union Hohenweiden und Motor Halle. Unsere Jüngsten konnten sich dabei ungeschlagen Rang eins erkämpfen, knapp gefolgt von den Spergauern. Hohenweiden kam auf den Bronzerang, Halle wurde Vierter.

Hubschrauberrungflug, Kuchenbasar & mehr

F-Jugend-Turnier


Fotos: Susanne Grenser und Nils Schimkat

Zu den ersten Gratulantinnen gehörte unter anderem Angela Heimbach, die Präsidentin des Kreissportbundes Saalekreis. Sie zeichnete unseren SV Zöschen zudem mit dem Gütesiegel "Familienfreudlicher Sportverein" aus - eine Ehrung, über die wir uns sehr freuen. Dem Namen wollen wir zukünftig alle Ehre machen. Zudem war die Bürgermeisterin der Stadt Leuna, Frau Dr. Dietlind Hagenau, zu Gast. Sie überreichte uns einen zusätzlichen Scheck in Höhe von 300 Euro, der unsere Jugendarbeit weiter unterstützen soll. Vielen Dank! Auch Ortsbürgermeisterin Andrea Engelmann wohnte den Feierlichkeiten bei und gratulierte uns zu der gelungenen Vereinsarbeit in den vergangenen Jahren.

Ab 14 Uhr begleiteten die Kinder die Spielerinnen unserer FSG Kötzschau/Zöschen und der "LSAcadamy feat. Brachstedt" als Einlaufkids zu ihrem Spiel auf den Platz. Unsere Mannschaft konnte leider nicht in Bestbesetzung antreten, erarbeitete sich aber dennoch zahlreiche Chancen. Ein ums andere Mal fehlte jedoch die Zielgenauigkeit, sodass die Partie am Ende mit 3:5 an die Gäste ging.

Aufstellung: Krause - Erfurt, Bunk, Sterz, Heinrichs, A. Martin, Lange, Gerstenberg, Schulze, Eisenhuth-Rudolff, 

 

Torschützen: Tina Eisenhuth-Rudolff (2), Sandra Schulze

Fotos: Nils Schimkat


Volleyballturnier

Parallel begann um 12 Uhr unser traditionelles Volleyballturnier. Erstmals nahmen zehn Mannschaften daran teil, weshalb neben dem Sandplatz auch auf einem Rasenplatz gespielt wurde. Zusätzlich gab es einen weiteren Rasenplatz zum Aufwärmen. Bei bestem Wetter hatten alle Teilnehmer sichtlich ihren Spaß im Kampf um die Medaillen, die letztlich die Gäste des TSV Leuna, sowie die "A-Freunde" und das "One-Team" gewinnen konnten. Wir würden uns freuen, die Mannschaften auch im kommenden Jahr wieder als Teilnehmer bei unserem Turnier begrüßen zu dürfen.

Platzierungen

1. TSV Leuna

2. A-Freunde

3. One-Team

4. X Factor

5. Helden des Sandkastens

6. Jugendclub Zöschen

7. Zöschener Blubby Volley

8. SCH-Enkelbürsten1

9. Mein Lieblingsteam

10. FriesenNixen

Fotos: Nils Schimkat


Und so endete unser Sportfest wieder einmal als voller Erfolg, der noch lange in den Köpfen aller Besucher bleiben wird. Wir bedanken uns bei allen Helfern, den Eltern, Teams, der Traditionsmannschaft von Lok Leipzig, den Schiedsrichtern, der Stadt Leuna, dem Ortschaftsrat Zöschen sowie unseren Sponsoren. Darüber hinaus auch ein großes Dankeschön an die Feldküche für das leckere Essen, Nahkauf Zöschen für die Getränkeversorgung, den Jailbreakers, Ronny Stephan und seinem Discoteam Merseburg sowie allen Gästen, die den Start in die Festwoche "750 Jahre Zöschen" so unvergesslich gemacht haben. 

 

Auf ein baldiges Wiedersehen am Silberberg!