Trainingsbetrieb Winter 2021/22

Foto: dpa

Seit Kalenderwoche 47 gilt in Sachsen-Anhalt die nunmehr 15. Landesverordnung zur Eindämmung des Corona-Virus. Die für den Sport und das Sportreiben in Sachsen-Anhalt wohl entscheidendste Aussage ist: Der Sport im Verein bleibt weiterhin möglich! Lediglich die Bedingungen werden unter Berücksichtigung der aktuellen Pandemielage verschärft. Für Wettkämpfe im Freien gilt weiterhin das 3G-Prinzip. Für Training im Freien sind keine Testungen der Teilnehmenden notwendig. Für Sport in geschlossenen Räumen wurde gemäß Paragraph 2a der Verordnung ein verpflichtendes 2G-Zugangsmodell eingeführt. Ausgenommen von der 2G-Regel sind Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres. Die Freigabe der Sportanlagen und die Festlegung der Höchstbelegung erfolgt weiterhin durch den Betreiber der Sportanlage.

Trainingsbetrieb wird fortgesetzt

Auf Grundlage dieser Beschlüsse hat der Vorstand des SV Zöschen auf seiner Sitzung am 25. November beschlossen, dass der Trainingsbetrieb im Verein fortgesetzt wird. Entsprechend der genannten Vorgaben werden unsere Abteilungen den Trainingsbetrieb aufrechterhalten. Die Trainer entscheiden selbst.

In den einzelnen Abteilungen zeichnet sich bereits ab, dass es vorerst unverändert weitergeht. Die Damen der Abteilung Gymnastik "wollen weiter Sport treiben, solange es die Verordnungen zulassen", wie Christine Zschäpe bestätigte.

Bei den Volleyballern findet weiterhin mittwochs von 18 bis 19:45 Uhr das Training und freitags von 18 bis 20 Uhr das Freizeitspiel statt. Der Volleyballverband Sachsen-Anhalt (VVSA) gehört zu den wenigen Verbänden, die ihren Spielbetrieb nicht unterbrochen haben. Auf unsere Zöschener Mannschaft hat dies jedoch vorerst keinen Einfluss. Sie wäre ohnehin erst wieder am 14. Januar 2022 gefördert gewesen.

Ebenfalls weiter geht es beim Tischtennis-Verband Sachsen-Anhalt. Der Zöschener Kreisklasse-Vierer hat sich jedoch bereits als Tabellenzweiter in die Winterpause verabschiedet. Dennoch wir weiterhin trainiert auch im Nachwuchsbereich. "Bei den Kindern ist ein tagesaktueller Test wichtig, bei den Erwachsenen wird nach 2G trainiert. Das heißt wer geimpft oder genesen ist kann am Training teilnehmen", erklärt Nico Kuckelt.

Auch bei unseren Fußballern geht das Training vorerst weiter. Die Männermannschaft trainiert jedoch nur noch am kommenden Samstag, 4. Dezember. "Danach ist erstmal Schluss", bestätigt Trainer Marcus Gerstenberg. Im Nachwuchs entscheiden die Trainer selbst, wie es weitergeht und informieren die Spieler und Eltern. Martin Imhof, Trainer der D-Jugend, hielt fest, solange die Möglichkeit besteht, Training anzubieten. Informationen für die anderen Mannschaften erhalten die Eltern von den jeweiligen Übungsleitern.