Platz drei beim AVAG-Turnier in Stuttgart

"Team AMZ Leipzig" mit Zöschener Beiteiligung beim Turnier in Stuttgart-Waiblingen.

Wie bereits im Vorjahr nahm die AMZ Leipzig GmbH auch in diesem Jahr wieder mit Unterstützung einiger Zöschener Fußballer am Internationalen Fußballturnier der AVAG Holding SE teil. Mit 30 europäischen Mannschaften war das Turnier wieder hochkarätig besetzt und so traf man bereits in der Vorrundengruppe auf einige starke Gegner.

Erster Gegner waren die "AVAG-Allstars", gegen die man sich letztlich problemlos und klar mit 4:0 durchsetzen konnte. Kevin Zimmermann (drei Tore) und Carlo Purrucker (ein Treffer) zeigten sich direkt bestens aufgelegt und sicherten unserer Mannschaft den ersten Sieg. Ronny Surma (Lok Leipzig) und Christian Scheibe hielten gleichzeitig die Abwehr dicht, sodass der Sieg zu keiner Zeit gefährdet war.

Spiel Nummer zwei verlief dann leider völlig anders. Surma und Scheibe mussten verletzt vom Feld und so fand man gegen die schnellen Konter der Österreicher keine Mittel. Nach einem hitzigen Duell musste man sich am Ende mit 1:5 geschlagen geben.

Bereits in der nächsten Partie bewiesen unsere Kicker jedoch, dass dieser Rückschlag sie nicht aus dem Tritt bringen sollte. Zwei Tore von Zimmermann reichten, um das Team "Allgäu Power" souverän zu schlagen und die Tür zum Achtelfinale wieder weit zu öffnen. Mit einem Sieg im letzten Gruppenspiele wäre man sicher in der Runde der besten 16 Mannschaften dabei.

Der Gegner war das Team "AMF Augsburg", doch trotz aller Bemühungen musste man sich mit einem 1:1-Unentschieden begnügen.

Der Einzug in die KO-Runde hing nun am seidenen Faden, denn nur die vier besten Gruppendritten kamen weiter. Zöschen erfüllte dieses Kriterium jedoch mit Bravour und spielte somit im Achtelfinale erneut gegen das Team "ÖFAG Salzburg", gegen das man seine einzige Niederlage in der Gruppenphase einstecken musste. Doch diesmal verlief die Partie deutlich torärmer und musste im Siebenmeterschießen entschieden werden. Trotz Unterzahl für unser Team hielt die Abwehr das torlose Remis fest. Mit 5:4 konnte man anschließend den vermeintlichen Favoriten knapp aber verdient aus dem Turnier werfen.

Deutlich einseitiger war das folgende Duell mit den "Lahnmonsters" aus Nau. Gegen unsere schnellen Stürmer war der Gegner chancenlos und musste sich nach Toren von Purrucker (3) und Zimmermann (1) klar geschlagen geben.

Mit dem Halbfinaleinzug schielten unsere Spieler verständlicherweise ein wenig auf den Turniersieg, doch im vorletzten Spiel fehlte plötzlich das, was unser Team schon den ganzen Tag ausgezeichnet hatte - die Torgefährlichkeit. Nach einem frühen Gegentor (3.) gelang es nicht, den Ball selbst über die Linie zu drücken. Das Team der "AMF Voralbkicker" aus Reutlingen gewann letztlich ungefährdet mit 3:0.

Im finalen "Siebenmeterschießen um Platz 3" war es dann unser Torwart Alexander Weißfuß, welcher den Sieg festhielt und den Bronzerang sicherte.

Mit allen Teams, einschließlich den Siegern von "Team Exner" aus Hof, feierte man anschließend den dritten Platz im Autohaus Staiger. Auf einem Großbildfernseher wurde das Spiel zwischen Russland und Kroatien bei der Fußballweltmeisterschaft übertragen und bei drei kroatischen Mannschaften, welche am Turnier teilgenommen hatten, waren die Sympathien natürlich klar verteilt. Bis in die frühen Morgenstunden feierten wir den Sieg der "Kockasti", sowie das gelungene Turnier. Am Sonntag ging es nach einem entspannten Frühstück im Hotel wieder zurück nach Hause.

Wir bedanken uns bei der AVAG Holding und dem FSV Waiblingen für die Veranstaltung und Ausrichtung des Turniers, sowie bei AMZ Leipzig für ein tolles und gelungenes Wochenende. Gerne nehmen wir auch in den kommenden Jahren am AVAG-Fußballturnier teil.

AVAG-Allstars - AMZ Leipzig

AMZ Leipzig - ÖFAG Salzburg

AMZ Leipzig - Allgäu Power (Häberlen)

AMF Augsburg - AMZ Leipzig