Zwei Teams im Spielbetrieb

Erstmals seit der Saison 2006/2007 schickt unser SV Zöschen 1912 in der kommenden Spielzeit wieder zwei Männermannschaften ins Rennen. Grund dafür ist, dass unser Verein künftig die Kräfte mit Spielern des SV Wallendorf und des SV Blau-Weiß Günthersdorf bündelt. Unsere erste Mannschaft startet wie bisher in der Kreisoberliga, während das neue Reserve-Team den Neustart in der 1. Kreisklasse wagt. Neuer Trainer der ersten Mannschaft ist Kevin Graul, der bislang das Landesliga-Team der Günthersdorfer trainierte. Mit ihm wechseln auch mehrere Landesliga-erfahrene Spielern an den Silberberg, über die wir euch in Kürze noch näher informieren.

1. Männermannschaft (Kreisoberliga)

Der Kreisfachverband Fußball Saalekreis hat bereits die Spielpläne für die kommende Saison bekanntgegeben. Mit 15 Mannschaften startet das Oberhaus im Kreis. Neben einigen bekannten Gesichtern, warten auch Teams auf unsere 1. Männermannschaft, mit denen die letzten Aufeinandertreffen schon etwas länger in der Vergangenheit liegen.

Eine Woche vor dem Ligaauftakt wartet zunächst das Erstrundenspiel im Saalekreispokal bei der SG Großkugel, welches am 13. August (15 Uhr) ausgetragen wird. Eine Woche später geht es auch in der Kreisoberliga in die Vollen. Zum Start wartet direkt das Derby-Heimspiel gegen Eintracht Bad Dürrenberg (20. August, 15 Uhr*). Zum ersten Mal auswärts gefordert ist unsere Männermannschaft eine Woche später voraussichtlich am Sonntag, 28. August, um 14 Uhr bei der LSG Ostrau. Auch eine Englische Woche wartet auf unsere Spieler, denn der dritte Spieltag findet am Mittwochabend, 7. September, ab 18 Uhr gegen die SG Dölbau statt. Jedoch ist es für unseren SVZ nur eine "halbe" Englische Woche, denn am darauffolgenden Wochenende haben wir spielfrei auf Grund der ungeraden Anzahl an Mannschaften in der Liga.

Einige Jahre in der Vergangenheit liegt das letzte Spiel gegen die HuSG Union Hohenweiden. Ein Jahr vor dem Zöschener Aufstieg wechselten die Unioner in die Kreisliga-Staffel 2, so dass unser 6:1-Heimerfolg aus dem Mai 2017 das bislang letzte Aufeinandertreffen beider Mannschaften ist. Das ändert sich, wenn Hohenweiden am elften Spieltag am Silberberg zu Gast ist. Der Hinrundenabschluss erfolgt nach heutigem Stand am 10. Dezember, 13 Uhr, bei Aufsteiger Blau-Weiß Wallwitz. Ein Pflichtspielduell mit den Götschetalern sucht man in der jüngeren Geschichte vergebens. Durch die Staffeleinteilung und den Zöschener Aufstieg kam es dazu in den vergangenen 20 Jahren nicht, was Wallwitz zur größten Unbekannten in der Liga macht.

Die Rückrunde beginnt mit dem Gastspiel in Bad Dürrenberg voraussichtlich am 18. Februar 2023.Der 30. und letzte Spieltag, das Heimspiel gegen Wallwitz, ist für den 17. Juni 2023 angesetzt.
*) genauer Spieltermin steht noch nicht fest.

2. Männermannschaft (1. Kreisklasse)

Unsere neue zweite Mannschaft startet in der Saison 2022/23 in der 1. Kreisklasse, Staffel 2. Damit warten einige neue Gesichter auf unsere Spieler. Am 3. August trifft sich die Mannschaft zum Auftakt und zur Saisonbesprechung. Trainiert wird künftig immer mittwochs. Hauptspieltag ist der Sonntag. Interessierte Fußballer, die mit der Mannschaft mit trainieren möchten, können sich per Mail an info@svzoeschen.de melden.

Das erste Saisonspiel findet am 21. August um 14 Uhr beim SV Sietzsch statt. Erstes Heimspiel ist das Duell mit dem FSV Dieskau am 11. September um 14 Uhr am Zöschener Silberberg. Eine Woche später wartet das Duell mit dem ESV Merseburg, der 2021/22 noch gegen unsere 1. Mannschaft in der Kreisoberliga an den Start ging. In den folgenden Wochen warten zahlreiche Duelle mit Reserveteams, bevor bereits am 6. November die Hinrunde mit dem Heimspiel gegen Eintracht Gröbers II endet.

Wieder los geht am 12. März 2023 mit dem Heimspiel gegen Sietzsch, bevor sich unsere "Zweite" eine Woche vor der ersten Mannschaft am 11. Juni ab 14 Uhr in Gröbers in die Sommerpause verabschiedet.

Spielpläne

1. Männermannschaft